1921 | Erste musikwissenschaftliche Lehre an der TH Charlottenburg (siehe Beitrag M. Brech) |
Oktober 1948 |
Einführung des humanistischen Studiums an der Technischen Universität |
Jan.-Feb. 1949 |
Erste Vorlesungen von Hans Heinz Stuckenschmidt |
1.6.1949 |
Berufung von Stuckenschmidt zum außerordentlichen Professor für »Kunstgeschichte: Musik« (siehe Beitrag M. Brech) |
7.3.1950 |
Offizielle Gründung der Humanistischen Fakultät der Technischen Universität Berlin |
16.5.1952 |
Winckels Antrittsvorlesung als Privatdozent; sein Lehrauftrag »Musikwissenschaft und ihre naturwissenschaftlichen Grundlagen« wird dem Lehrgebiet Musikgeschichte zugewiesen. |
WS 1953/54 |
Einrichtung des Studienganges »Tonmeister-Ausbildung« an der Technischen Universität Berlin-Charlottenburg in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik Berlin; Lehrveranstaltungen im neuen »Studiohörsaal« Raum H 2053 des Hauptgebäudes |
3.2.1954 | Konzert "Elektronische Musik" in "Gemeinschaft mit der Hochschule für Musik". Bei diesem Konzert im Rahmen der Vortragsreihe »Musik und Technik« handelt es sich wahrscheinlich um die erste öffentliche Vorführung elektronischer Musik in Berlin. |
WS 1954/55 | Neue Lehrveranstaltung »Studiotechnik (Musik und Bild)« |
15.4.1955 | Premiere Mechanisches Theater von Harry Kramer in der Galerie Springer am Kurfürstendamm; die Tonbandmusik von Wilfried Schröpfer ist die erste künstlerische Produktion des Elektronischen Studios (2-kanalig). |
SS 1955 | Einrichtung des Lehrstuhls für Musikgeschichte an der TU Berlin; Ordinarius wird Hans Heinz Stuckenschmidt. |
27.2.1957 | Ernennung von Fritz Winckel zum Professor. Im April 1957 Einrichtung der außerplanmäßigen Professur »Naturwissenschaftliche Grundlagen von Sprache und Musik« für Fritz Winckel |
1959 | Eigenbau eines Mischpultes. Dazu Vorträge und Veröffentlichungen |
1961 | Personelle Konsolidierung im Lehrgebiet »Naturwissenschaftliche Grundlagen von Sprache und Musik«:
Blacher, Krause, Rüfer und Winckel bilden den "Arbeitskreis für Elektronische Musik". (AfEM) |
19.11.1962 | Erste Veranstaltung der von Hans Heinz Stuckenschmidt veranstalteten Reihe »Musik im technischen Zeitalter« in der Berliner Kongresshalle, live übertragen vom SFB-Fernsehen: Gesprächskonzert mit Boris Blacher |
Sommer 1963 | Umzug des Studios in den neuen TU-Kopfbau-West. Die Räume im Erdgeschoss wurden von der Werkstatt des Lehrgebietes genutzt, Sekretariat, Büro Winckel und Laborräume sowie ein kleiner reflexionsarmer Raum verteilten sich im ersten und zweiten Geschoss. |
28.9.-3.10.1964 | »Woche der experimentellen Musik« (in Zusammenarbeit mit der Akademie der Künste Berlin), UA von Blachers vierkanaligem Tonbandwerk "Skalen 2:3:4" (erste autarke Lautsprechermusik des Studios) |
4.2.1966 | Opernpremiere Zwischenfälle bei einer Notlandung von Heinz von Cramer; Musik von Boris Blacher, mit im TU-Studio realisierten elektronischen Einspielungen. Auftrag der Hamburgischen Staatsoper unter Liebermann |
1967 | Emeritierung von Hans Heinz Stuckenschmidt; seinen Lehrstuhl für Musikgeschichte übernimmt Carl Dahlhaus. Studienreform (siehe Beitrag M. Brech) Das Lehrgebiet »Kommunikationswissenschaft« mit den Lehrveranstaltungen von Fritz Winckel wird im TU-Vorlesungsverzeichnis nun getrennt geführt. |
Aug.- Okt. 1967 | Umzug des Studios in neue Räume im Erdgeschoss des Hauptgebäudes (H108/09) |
7. - 12.10.1968 | »Internationale Woche für experimentelle Musik« (Kongress, Konzerte). |
1970 | Boris Blacher scheidet aus dem Amt des Direktors der Hochschule für Musik Berlin (HfM). Reform der Tonmeisterausbildung: TU-Lehrgebiet Winckel nur noch mit einem Pflichtfach vertreten ("Studiotechnik") |
15.3.-15.10.1970 | Weltausstellung »EXPO ’70« in Osaka. Am 15.3. Eröffnung des als Kugelauditorium ausgelegten deutschen Pavillons, dessen elektroakustischen Einrichtungen teilweise im Lehrgebiet entwickelt worden waren. |
1972 |
Habilitation von Manfred Krause |
1973, 1974 | Rüdiger Rüfer verlässt die TU Berlin. Am 1.10.1974 wird Folkmar Hein sein Nachfolger |
1975 |
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17.-18.10.1977 | 2 Konzerte der Gruppe Klangwerkstatt im Theater- und Probensaal der HdK im Rahmen der Berliner Festwochen: "Klangwerkstatt. Elektronische Musik Video Film" |
1978 |
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1979 |
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31.10.1981 | Erstes Musik-Computersystem an der TUB: Synclavier II |
1982 | Gründung des Festivals Inventionen, veranstaltet vom Berliner Künstlerprogramm des DAAD (Helga Retzer) und dem TU-Studio (Folkmar Hein); dadurch Wiederbelebung der Kooperation mit der Akademie der Künste Berlin. |
SS 1982 | Erste Vorlesung von Klaus Buhlert "Musiksprachen auf Computersystemen" |
5.11.1982 | Sukhi Kang: Mutatio perpetua (UA im Wiener Konzerthaus, Ltg. Keuschnig, Weltmusiktage der IGNM), erste Synclavierproduktion. |
4.-13.2.1983 | Inventionen 83 (neun Konzerte im TU-Gebäude Ackerstraße, unterstützt durch die TU-Bauabteilung). Das internationale Programm enthält u.a. Nonos Diario polacco II sowie mehrere Workhops für Schulklassen. Technische Betreuung: Christian Melzer und Klaus Buhlert |
10.-19.2.1984 | Inventionen 84 , internationales Festival im TU-Gebäude Ackerstraße; erste Einladung der GRM Paris unter Ltg. F. Bayle mit dem Akusmonium; Klanginstallation von Bill Fontana. Insgesamt 12 Konzerte, 63 Werke (8 UA) |
SS 1984 | Klaus Ebbeke beginnt seine Vorlesungen zur »Geschichte der elektroakustischen Musik«. |
September 1984 |
Die Firma DEC schenkt der TUB einen Computer vom Typ VAX 11/780, dies ist das erste professionelle Computermusikstudio an einer deutschen Hochschule, aufgestellt in Räumen der ZRZ / TU-Hauptgebäude. |
26./28.10.1984 | Festival "digital music + jazz live" in der Ackerstraße; Werke des CCRMA Stanford, vorgestellt von John Chowning, es spielte u.a. auch Stan Getz |
31.1.-10.2.1985 | Inventionen 85 im TU-Gebäude Ackerstraße (14 Konzerte) zusammen mit »Sprachen der Künste II« in der Akademie der Künste (4 Konzerte, ein Workshop mit H.P. Haller) |
23.9.1985 | Erste TU-Konzert beim Warschauer Herbst (Kang und Mandolini) |
1986
DAAD-Kooperation |
Kooperationsvertrag der TU mit dem Berliner Künstlerprogramm des DAAD, der die Einladung eines Komponisten für ca. 3 Monate auf Vorschlag des Studios vorsieht - dafür werden DAAD-Gäste des BKP kostenlos im TU-Studio akzeptiert.
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1986 | Das Projekt zur Erweiterung des Studios zu einem Computermusik-Zentrum in den Räumen der Neuen Nazarethkirche am Leopoldplatz in Berlin-Wedding (Architekt Hinrich Baller) kommt trotz aufwendiger Planung seitens der TU-Bauverwaltung wegen fehlender Mittel für die Dachsanierung nicht zu Stande. |
27.2.-10.3.1986 | Inventionen 86 "Musik und Sprache" im AEG-Gebäude Ackerstraße zusammen mit »Sprachen der Künste III« in der Akademie der Künste: 26 Konzerte im TU-Gebäude Ackerstraße, 2 Kirchenkonzerte (Regina Martyrum und Sebastianskirche), 3 Vorträge (Krause, Buhlert, Allende.Blin), 2 Installationen (v. Huene, Discroll) Umfangreiches Programmheft, Redaktion: Klaus Ebbeke |
31.10.-2.11.1986 | Im Rahmen von »Tillsammans! Schweden besucht Berlin« veranstaltet das TU-Studio Multimedia, Performances und insgesamt 10 Konzerte elektroakustischer Musik aus Schweden. Letztmalige Nutzung des TU-Gebäudes Ackerstraße. |
23.9.1987 | Zweites Konzert mit UA von TU-Produktionen beim Festival »Warschauer Herbst«; unterstützt durch den Deutschen Musikrat |
Sommer 1988 | Audiowerkstatt Berlin in der Berliner Kongresshalle, ein E-88-Projekt (Berlin, Kulturstadt Europas):
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17.9./2.10.1988 | Sukhi Kang: Prometheus kommt bei den Rahmenfeierlichkeiten der Olympischen Spiele in Seoul |
7.1.-23.2.1989 | Inventionen’89, 4 Programmschwerpunkten, 3 Programmblöcke:
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1990 | MicroVAX ersetzt die VAX 780; Schenkung einer professionellen d&b-Lautsprecheranlage durch den Berliner Senat. |
21.1.-10.2.1990 | Inventionen90 in der Akademie der Künste: 23 Konzerten, 3 Ausstellungen (Martin Daske, Joe Jones), 17 Kagel-Filme, Kurator: Michael Muschner Technik bei Inventionen 89 bis 96: Hein, Schönhaar, Seelig, Schneider, Kirschke |
19.9.1990 | Drittes Konzert beim Warschauer Herbst (mit Unterstützung des SenKult) |
7.10.1990 | TU-Konzert in der Musikhochschule Budapest im Rahmen Berlin-Budapest / Budapester Musikwochen |
2.2.-13.2.1991 | Inventionen91, Schwerpunktthema: Luigi Nono, der am 9.5.1990 gestorben war. 11 Konzerte, 2 Ausstellungen, Nono-Symposium |
1992 | Schwerpunkt Klanginstallationen wird vor allem durch Robin Minard (Lehrauftrag) und mit der Gruppe Klangfach 6 und Jutta Ravenna gebildet. |
18.1.-14.2.1992 | Inventionen92 (10-jähriges Jubiläum): ermöglicht durch Mittel der Stiftung Deutsche Klassenlotterie und des Senators für Kulturelle Angelegenheiten. Kurator / Koordination: Klaus Ebbeke; 30 Konzerte, 2 Workshops (IRCAM und ZKM), Installationen, drei Ausstellungen Herausgabe des Buches "Dokumentation EM in Europa" |
17.-21.2.1992 | Umzug des Studios innerhalb des TU-Hauptgebäudes in ehemalige ZRZ-Räume |
1993 | TU stellt für die geplante Publikation anlässlich des 40jährigen Jubiläums des Studios 30.000 DM zur Verfügung; Autoren sind 3 Musikwissenschaftstudenten (Gertich, Gerlach, Föllmer) |
3.11.1993 | Umzug des Studios in den Elektrotechnik-Neubau "E" |
1994 | Vorbereitung des Studio-Umbaues durch Krause, Feiten, Hein, Schönhaar Thomas Schneider führt die umfangreiche Produktion Permanenza von Silvia Fómina aus |
16.1-19.2.1994 | Inventionen94: die längsten und komplexesten Inventionen mit einem Volumen von über einer Million DM; insgesamt 37 Veranstaltungen an 9 Orten; Schwerpunkte Stockhausen und Schlagzeug; 17 Konzerte mit EM, 2 Ausstellungen, Stockhausen-Symposium, umfangreiches Programmbuch, Unterstützung durch die Deutsche Klassenlotterie. Kuratorin: Elena Ungeheuer. Die Kooperation wird von der AdK anschließend aufgekündigt. |
Sommer 1994 |
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1995 |
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Februar / März 1995 | Silvia Fómina: Permanenza (Chamber Orchestra of Europe, Ltg.: Claudio Abbado) UA in Reggio Emilia, Folgeaufführungen in der Cité de la Musique Paris und im Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie |
10.11.1995 | UA der Gruppenkomposition senza fine, Leitung Olbrisch, Hein und Behles; mit Budde, Dyffort, Frederking, Hein, Henke, Kasulin, Kokkas, Olbrisch, Reese, Schnader im Rahmen der »Kreuzberger Klangwerkstatt«. Weitere Aufführungen modifizierter senza-fine-Varianten in Freiburg 31.1.96, Dresden 4.10.96, SFB-Hörgalerie 12.-28.5.1997 und im November bei der Einweihung neuer Räume der Hofer-Gesellschaft |
1996 | Neubau des Studios im Sommer,
Einweihung am 31.10.1996 Federführung: Fehr&Partner; Starkstomtechnik & Beleuchtung: Ingenieurgemeinschaft Siegbert; Lüftung & Klima: Linde; Akustikplanung: Büro Moll; Tonanlageplanung: Bernd Schönhaar; Tonanlageausführung: Audiosonic Berlin Veröffentlichungen / Produktionen:
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31.5.-15.6.1996 | Inventionen'96 "Raum-Musik Musik-Räume" 5 Konzerte mit dem GRM-Akusmonium in der Parochialkirche; 2 Orgelkonzerte in der Epiphanienkirche; Konzertinstallation "the standing man" von Christian Calon und 2 Konzerte im Ballhaus Naunynstraße. |
13.-15.6.1997 | Akusmatisches Wochenende in der Parochialkirche im Rahmen der „Klang-Messe “ der INM Berlin und in Kooperation mit dem DAAD (TU-Akusmonium aus 28 Lautsprechern; insgesamt 6 Konzerte) |
19.-20.9.1997 | Akusmatische Konzerte innerhalb der Kryptonale III im ausverkauften Kleinen Wasserspeicher Prenzlauer Berg |
1997 - 2000 | Klanginstallationen von Christina Kubisch: Assistenz Ingo Wolf; für Donaueschingen, Münster, Berlin und St. Ingbert (Saarland) ab 1999 Assistenz Onnen Bock: für Bartholomäuskirche Paderborn, Barcelona, Heidelberg (Gegenwelten-Festival), "der Glocken Schlag" in der Matthäuskirche Berlin zum Silvesterkunstfest (Jahrtausendwende!) |
10.-12.9.1998 | Kryptonale IV im kleinen Wasserspeicher: Ausrichtung / Regie |
23.-26.9.1998 | Inventionen'98 "50 Jahre Musique concrète": Ausstellung "acousmatic visions" der GRM im SFB, Vorträge, Symposium 8 lange akusmatische Konzerte in der Parochialkirche mit einem gemischten Akusmonium von GRM Paris und TU Berlin |
16.-20.11.1998 | SFB-Klanggalerie präsentiert Robin Minard "4 Räume" |
1999: Preise |
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1999 | Anfang des Jahres Pensionierung Prof. Manfred Krause; kommissarischer Leiter ab WS wird Peter Krämer. Zum gegebenen Anlass Herausgabe der Festschrift "Impulse und Antworten", Verlag W&T, Berlin |
24.2.1999 | UA "Xi" von Unsuk Chin in Paris durch das Ensemble Intercontemporaine |
1.5.-30.6.1999 | Klanginstallation "Nachklang" von Robin Minard im Rahmen von "Weimar - Kulturstadt Europas 1999" |
2000 | Zum ersten Mal wird die vom DAAD gestiftete Edgard-Varèse-Gastprofessur besetzt, nämlich von Stephan Travis Pope (UCSB - CREATE). |
26.1.2000 | Erstes TU-Konzert beim "Ultraschall-Festival" im kleinen Sendesaal des SFB |
20.6.-2.7.2000 31.8.2000 |
Festival Inventionen'2000, Teil 1
Festival Inventionen'2000, Teil 2 |
9.8.2000 15.10.2000 |
Im deutschen Pavillon der EXPO 2000 in Hannover: Orm Finnendahl "Kommen und Gehen" Bernd Franke "Solo xfach - für Joseph Beuys" |
10.-12.11.2000 | Kreuzberger Klangwerkstatt: Betreuung, Durchführung (Onnen Bock, Daniel Teige, Folkmar Hein, Kirsten Reese) und Ausstattung |
27.1.2001 | Im Rahmen der Langen Nacht der Museen zeigt das Studio das Gruppenprojekt "A-Line" im Foyer des Mathematikbaues. A-Line besteht aus zwanzig 1-minütigen 16-kanaligen Hörstücken, die in einer Loop von ca. 22 Minuten unendlich lang erklingen |
SS 2001 | Im SS 2001 wird Diemer de Vries (TU Delft) zweiter Edgard-Varèse-Gastprofessor; 22.-31.5. macht er öffentliche Demos mit dem großen Lautsprecherarray der TU-Delft. hiermit beginnt auch die Planung eines Wellenfeldsynthese-Projektes (WFS) an der TU Berlin (seit 2003 entwickelt von Marije Baalman). |
2001-2005 | Edgard-Varèse-Gastprofessuren 2001 bis 2005: Mehr zur Edgard-Varèse-Gastprofessur (bis jetzt) |
2002-2004 | Komissarischer Leiter des Fachgebietes wird Klaus Hobohm. Dem Tutor Onnen Bock folgt Hanns Holger Rutz. |
24.1.2002 | Zweites TU-Konzert bei Ultraschall im kleinen Sendesaal des SFB mit Kirsten Reese (Siebenschlaf), Bernd Franke (solo xfach), Georg Klein (Transition), Christina Kubisch (Nostalgico) und Kotoka Suzuki (Slipstream). |
21.6.-8.7.2002 | Inventionen 2002 (20 Jahre Inventionen, gefördert durch den Hauptstadtkulturfond)
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27.8.-20.9.2002 | Klanginstallation "Sutra" von Robin Minard in der Friedenskirche Jena |
21.1.2003 | Drittes TU-Konzert bei Ultraschall |
14.6.2003 | Beteiligung des Studios mit 5 Projekten an der "Langen Nacht der Wissenschaften" |
9.8.2003 | Tod von Prof. Dr. Manfred Krause, Leiter des Fachgebietes von 1979 bis 1999 |
20.1.2004 | Viertes TU-Konzert bei Ultraschall |
1.4.2004 | Stefan Weinzierl wird zum neuen Professor berufen |
23.-27.6.2004 | Inventionen 2004 mit 2 Klanginstallationen und 4 Konzertabenden in den Sophiensälen |
2005 | Fünftes TU-Konzert bei Ultraschall; Inventionen 2005 |