1990 |
|
Technik | Ein neues Mischpult Soundcraft S 8000 plus diverses Zubehör ersetzt das alte V72/V76-Röhrenpult (Fotos unten) |
Einstellung von Roland Frank als Tutor; DAAD-Gast auf Wunsch des Studios : Robin Minard; AdK-Auftrag auf Wunsch des Studios an Georg Katzer (ab 30. November) Praktikant im Studio: Lothar Scholz |
|
Lehre / Forschung | Dokumentation EM in Europa vorgestellt auf der ICMC Glasgow (R. Frank + G. Föllmer) Reihe EMhören 1990:
Weitere Lehre:
Studien-, Diplom-, Magisterarbeiten:
|
Produktion / Organisation |
|
Kalender 1990 |
|
2.1. | Studioreport (Golo Föllmer) wird auf 103,4 MHz von Radio 100.000 gesendet. |
13.-14.1. | Retrospektive Reinboth in der AdK: Kaktus, Lissajous II, Interferenzen, Saturn an Jupiter, Aleph |
21.1.-10.2. | Inventionen'90 in der Akademie der Künste (mit finanzieller Beteiligung der TU!): 23 Konzerten (FotosTrautonium und Ondes Martenot), 3 Ausstellungen (Martin Daske, Joe Jones), 17 Kagel-Filme. Mit TU-Technik und technischer Betreuung von Hein, Schönhaar, Seelig, Schneider, Kirschke; Kurator: Michael Muschner Uraufführungen von TU-Produktionen bei Inventionen 90: |
1.-3.3. | Adam Boome: Slide Musik beim Festival »Berlin Atonal« im Künstlerhaus Bethanien (mit MD12-Steuerung); er komponiert auch "MMMMusic" |
10.3. | Franz Martin Olbrisch: Millionen Nachtigallen schlagen bei der »Kreuzberger Klangwerkstatt« im Ballhaus Naunynstr. |
3.4. | Aufführung von "Time and Motion Study II" von Brian Ferneyhough mit Allan Brett (Cello) bei "unerhörte Musik" / BKA |
9.5. | IGNM-Sektion Polen veranstaltet in Warschau ein Kang-Portrait (betreut von Hein, Schönhaar), aufgeführt: Penthesilea, Lung, Prometheus kommt, Feng huang, Mosaico, Odyssee |
19.5. | Landesmusikrat führt "Unter fremden Flaggen" von Orm Finnendahl im Kammermusiksaal auf |
7.6. | Internationales Festival in Bourges: Unsuk Chin: Gradus ad infinitum, Wolfgang Motz: ..und lächelnd ihr Übel |
SS 1990 | Tutorium für Kompositionsstudenten der HdK unter Leitung von Orm Finnendahl |
16.7. | Fricke/Mengel/Schuster La vie en dose. Ein Dosaster im Rahmen von »Elektroakustische Musik hören« |
23.-27.7. | Europäische Sommerakademie führt Ergebnisse des Filmworkshops mit David Rose vor (5 Teilnehmer der HdK mit TU-Produktionen) |
11.-14.9. | auf der ICMC Glasgow stellen Roland Frank und Golo Föllmer die "Internationale Dokumentation EM" vor |
19.9 | Konzert beim Warschauer Herbst (mit Unterstützung SenKult, Betreuung Hein, Schönhaar) unter dem Titel "Elektroakustische Musik beider Berlin": Werke von Motz, Vaggione, Mandolini, Minard einerseits und Zapf, Katzer, Glandien andererseits. |
6.10. | Filmpremiere Kang/Darroll: Stone Lion beim 18. Pan-Musik-Festival Seoul; es wird auch aufgeführt: Lung und Feng huang |
7.10. | Konzert in der Musikhochschule Budapest bei Berlin-Budapest "új - Berlin" / Budapester Musikwochen, TU-Technik & Betreuung (Hein, Schönhaar): Mandolini: Ceremonia secreta und Vox veterrima, Dubrovay: Harmonics II, Vaggione: Tar und Scir, Chin: Gradus ad infinitum |
20.10. | UA von "Anahâta" von Jean-Claude Eloy in Donaueschingen |
23.10. | André Werner: Siguiriya im Rahmen von »Studio Neue Musik« im Staatlichen Institut für Musikforschung Preußischer Kulturbesitz |
29.11. | Kontakte XI in AdK Ost-Berlin: TU-Konzert, mit TU-Technik & -Betreuung (Hein, Schönhaar) |
Bilder {Fotos: F. Hein} Inventionen 1990:
Bekannte historische EM-Instrumente
Das Ondes Martenot in noblem Holz wurde gespielt von Jeanne Loriod (Werke französischer Komponisten)
Das von der Fachhochschule der Bundespost nachgebaute Mixturtrautonium wurde von seinem einzigen Meister Oskar Sala gespielt,
der sein Programm (Hindemith's Triostücke, zwei eigene Kreationen und ein Film) mit unterhaltsamen Ausführungen / Anekdoten zur Erheiterung des zahlreichen Publikums ergänzte.
Für die bequeme Kommunikation mit den Zuhörern hatte sich Sala das Sprachmikrofon "einfach aber praktisch" mittig über das Mixturtrautonium platziert;
seine neuen Effektgeräte (besonders ein Hallgerät) zeigten einen eigenartigen Kontrast zu seinem Instrument und dem links gut erreichbaren historischen Freuqenzumsetzer.
Sala war wie immer ein großartiger Musiker und ein faszinierender Alleinunterhalter!!