1985 |
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Lehre | Klaus Buhlert (Digitale Musiksystem I und II, Einführung in das Betriebssystem ULTRIX und das CARL-System), |
Gerätetechnik | Wandler für die VAX (Stereo ADC, Quadro DAC), Installation der entsprechenden Software und Installation weiterer CARL-Software unter Ultrix-32, IRCAM-Software (CHANT) Anschaffung eines Publison Audio Computer IF 90 ("Infernale"); Betamax Recorder SLC9ES |
Produktionen |
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DAAD ermöglicht unter dem Label der Edition Robert Zank die Herstellung von zwei Schallplatten mit bei "stimmen" und Inventionen uraufgeführten elektroakustischen Werken (Schaeffer, Mandolini, Kang, Shimazu, Enström). Die Gestaltung mit den typisch geschwungenen Buchstabenfolgen dachten sich "Ott & Stein" aus; Nicolaus Ott und Bernhard Stein entwarfen auch die Inventionen-Plakate bzw. Programmbuch-Einbände.
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31.1. | 27. Aulakonzert HfM Köln: Kang (Inventio … ), Kang / Hein (Odyssee), Dubrovay (Harmonics II) |
31.1.-10.2. | Inventionen85 im TU-Gebäude Ackerstraße (14 Konzerte) zusammen mit »Sprachen der Künste II« in der Akademie der Künste (4 Konzerte, ein Workshop mit H.P. Haller), insgesamt 75 Werke, davon 6 UAs. Herausgabe des Sonderdrucks "Musiksprachen auf Computersystemen" von Klaus Buhlert (Mitarbeit Thomas Seelig & Stefan Tiedje) 4 Werke des TU-Studios wurden aufgeführt, darunter UA von Kiyoshi Furukawa: Walking II
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Sommer & Wintersemester | Zusammenarbeit TU-Studio mit der dffb, Dozent Gabor Body mit einer Studentengruppe. Produktion von "Penthesilea Aubade" {nach Heinrich von Kleist} von Carlo Quartucci & Carla Tató; Musik von Sukhi Kang |
29.5. | »Junge Komponisten« in der Kaiser-Friedrich-Gedächtniskirche: Isabel Mundry: Mirliton (mit Sven Strunkeit, Posaune) |
16.6. |
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23.9. | Teilnahme Warschauer Herbst Aufführung von Inventio … (Sukhi Kang) und Andromeda (Ricardo Mandolini) |
September | Klanginstallation Ein Raum für Edgard Varèse von Klaus Ebbeke in der Galerie Giannozzo, Berlin-Charlottenburg |
ab 9.10. | Ausstellungsmusik Staatliche Kunsthalle in Bildern von Ui Cha von Allain Gaussin |
20.10.-3.11. | Folkmar Hein in Korea; an der Nationaluniversität Seoul Lehrveranstaltungen zur EM, 2 Konzerte mit TU-Werken (u.a. Penthesilea-Projekt) |
November | Zusammenfassung "Das Computermusik - System des ELEKTRONISCHEN STUDIOS" von Dr. Klaus Buhlert. |
9.12. | Im Kino Arsenal (in memoriam Gabor Body) Aufführung von "Der Dämon in Berlin", ein Film von Gabor Body, Musik von Kang/Hein |
12.12. | Konzerte »Wirken und Wirkung. A Salute to Helga« (in memoriam Helga Retzer) in der daadgalerie und im Amerika Haus; u.a. Philip Corner: Pictures of Pictures... |
Kooperationsvertrag der TU mit dem Berliner Künstlerprogramm des DAAD, der dem TU-Studio die Einladung eines Komponisten seiner Wahl für ca. 3 Monate erlaubt - dafür können DAAD-Gäste des BKP kostenlos im TU-Studio arbeiten.
Von 1980-1985 arbeiteten 6 DAAD-Komponisten im TU-Studio: Gareth Loy von der UCSD installiert die gesamte "CARL"-Software auf der VAX (Cmusic, Csound, Pvoc etc.), Kurzeinladung des DAAD. Das Projekt zur Erweiterung des Studios zu einem Computermusik-Zentrum in den Räumen der Neuen Nazarethkirche am Leopoldplatz in Berlin-Wedding (Architekt Hinrich Baller) kommt trotz aufwendiger Planung seitens der TU-Bauverwaltung letztlich wegen fehlender Mittel für die Dachsanierung nicht zustande. Siehe unten: Nutzungsplan und Nutzungskommentar aus der TU-Bauabteilungsbroschüre. Bernd Schönhaar wird als Tutor eingestellt. Anschaffung der Sample-to-Disk-Option (AD/DA) für Synclavier; |
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Produktionen |
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Veröffentlichungen der Schallplatte: HUNGAROTON SLPX 12809 mit TU-Werken von Laszlo Dubrovay (Harmonics II und parte con moto), Ricardo Mandolini (Andromeda) sowie dem im EMS Stockholm produzierten Computermusikstückes "L'aube des flammes" von Tamas Ungvary
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10.1. | Vortrag Jean Claude Eloy im H 107 (ca. 35 Besucher, bis 23h) |
14.1. 21h-23h |
Ursendung Quartucci/Kang/Hein: Penthesilea aubade auf WDR III (Auftrag Schöning) |
15.2. 27.2.-10.3. |
Inventionen86 "Musik und Sprache" letztmalig im AEG-Gebäude Ackerstraße zusammen mit »Sprachen der Künste III« in der Akademie der Künste: 26 Konzerte im TU-Gebäude Ackerstraße, 2 Kirchenkonzerte (Regina Martyrum, Sebastiankirche), 3 Vorträge (Krause, Buhlert, Allende-Blin), 2 Installationen (v. Huene, Discroll) Programmheft mit riesigem Umfang (Redaktion Klaus Ebbeke), mehrere wissenschaftliche Beiträge (u.a. von Buhlert) TU-Werke bei Inventionen 86: |
28.5. | Im Anfänglichen läuft keine Spur, wer könnte da suchen..., Musikperformance von Franz Martin Olbrisch in der Neuen Nationalgalerie Berlin (Wiederholung in Freiburg). Erstmaliger Einsatz des sogenannten "Midi-Mixers", einer quadrofonen Raumklangsteuerung, deren räumliche Koordinaten über ein Midi-KB zu bedienen waren (Vorläufer der späteren Software "∑1" von Schneider / Schönhaar). |
14.-15.10. | Filmpremiere Kang/Darroll: Lung (16 mm Farbe) und Tetsuya Omura: Ferne beim Pan-Musik-Festival in Seoul |
Herbst | Scherchenausstellung in der AdK Berlin; Unterstützung und Dokumentation Manfred Krause |
31.10.-2.11. | Im Rahmen von »Tillsammans! Schweden besucht Berlin« veranstaltet das TU-Studio mit Multimedia, Performances und insgesamt 10 Konzerten elektroakustischer Musik aus Schweden ein kleines Festival mit Beteiligung schwedischer Komponisten, letztmalige Studioveranstaltung im TU-Gebäude Ackerstraße. Ausarbeitung eines Programmheftes u.a. mit einer "kurzen Geschichte der EM in Schweden" von L. G. Bodin Vorträge in der TU über Computermusik in Schweden |
3.11. | Musica Verticale Rom: TU-Konzert mit 4 Werken (Kang, Olbrisch, Schaeffer, Mandolini) |
3.-4.12. | "Stollwerkumenta" Köln in der alten Stollwerkfabrik mit16 TU-Werken (Wontroba, Hein, TU-Technik) |
das TU-Gebäude Ackerstraße Berlin-Wedding (alte AEG-Fabrik)
Spielstätte der Inventionen 1983 bis 1986 sowie "digital music + jazz live" 1984 und "Tillsammans!" 1986