1987 |
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Technik | Erweiterungen der VAX-Softwareentwicklung; |
Lehre |
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Produktion |
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14.2. | Premiere der Tanzproduktion terra incognita von Feest/Heitkamp in der Berliner »Tanzfabrik« |
10.-14.2. | "Musik im Februar", Festival an Stelle von Inventionen mit stark eingeschränktem Programm (Geldmangel). Produktionen: Maryanne Amacher (Music Rooms in der daadgalerie) und Carles Santos (Arganchulla-Gallac) |
12.-13.3. | Opernpremiere von Ralf Hoyer: ¡Ay, Don Perlimplin! im Ostberliner Maxim-Gorki-Theater (1987: 6 Aufführungen, 1988: 15 Aufführungen). Die Einpielungen wurden alle im TU-Studio produzier; dies blieb im Programmheft trotz anderslautender Vereinbarung unerwähnt – man las nur "Wir danken Herrn Folkmar Hein für die technische Unterstützung bei der Produktion des Tonbandes". |
2.4. | Vortrag Hein in der Urania: Gestaltete Technik, EM im Raum |
15.-17.5. | Klanginstallation "Music for Walking under" von Robin Minard; Klanginstallation "Music for Passageways" (Bild oben {F. Hein}) von Robin Minard; im Lichthof der TU Berlin |
7.4. | Ursendung Marlis A. Franke: Venezia exaudi WDR III (Auftrag Schöning) Reihe "Hörspielwerkstatt" |
Sommer | »documenta 8« in Kassel. Die TU-Produktionen Venezia exaudi und Penthesilea aubade sind Bestandteile der dort gezeigten WDR-Audiothek. |
2.-7.6. | Hein ist Juror beim internationalen EM-Wettbewerb in Bourges |
23.9. | Konzert mit UA von TU-Produktionen beim Festival »Warschauer Herbst« unterstützt durch den Deutschen Musikrat: Horacio Vaggione: Tar, Robin Minard: Quil men souvienne, Ricardo Mandolini: Ceremonia secreta und Dubrovay: Symphonia, Hein/Kang: Odyssee, Furukawa: Mrs. M |
29.10. | Weltmusiktage der IGNM in Frankfurt (Deutsches Filmmuseum): Kang / Darroll: Lung |
4.12. | Christopher Fox: The fish dreams of the worm im British Centre Berlin |
mehrere Aufführungen von "Lung", Film von R. Darroll / Sukhi Kang (Los Angeles; Den Haag; Amsterdam; Frankfurt) | |
Dezember | mehrere Aufführungen von Robin Minard "Qu'il m'en souvienne" in Kanada (Radio, Konzert) |
Bilder vom Studio 1988 im Hauptgebäude der TU (H108/109) => siehe unten | |
Bernhard Feiten wird Wissenschaftlicher Mitarbeiter. 1988 werden im Stido 31 Werke produziert. |
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Publikationen |
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EMhören | M. Hirsch, L. Voigtländer, R. Minard, R.+S. Hoyer, R. Steckl, Julius, U. Eller, P. Szymanski, H. P. Kuhn, Ch. Kubisch, S. Kang, J. Martin, A. Blomqvist, R. Zank, H. P. Haller, Z. Jeney, G. Katzer, M. Osterwold, St. Tiedje |
Technik | der erste Macintosh (ein II fx, 12'-Monitor); Atari 1040 ST; Synchronizer Adam Smith Zeta 3; Atari 1040ST; Drawmer M500; DAT-Recorder Sony TCD D10 |
9.-10.2. | "Etagenklänge", Klanginstallationen im TU-Gebäude TEL, Installation von F. Hein (Reflexion), Tom Thiel, TomCat |
19.5. | Bei den "Werkstatt-Tagen" in Ost-Berlin Aufführung von Quil men souvienne von Robin Minard Radio DDR II (St. Amzoll) organisiert ein Roundtablegespräch live über EM (Teilnahme F. Hein) |
5.6. | »Musik im Foyer« der Hochschule der Künste: Orm Finnendahl: Jericho (UA) |
16.6.-3.7. | Klanginstallation Pendel von Ulrich Eller im Lichthof der TU |
8.7. | Veranstaltung »Brainstorming« (Hochschule der Künste) Adam Boome: Excuse Music |
8.8. und später | Horacio Vaggione: Tar (1987) (mit Michael Riessler, Baßklarinette) bei den 34. Darmstädter Ferienkursen. Das Werk Tar wird weltweit zahlreich aufgeführt (GERM Paris, CERGY Paris, Bourges, Darmstadt, E88 Berlin, Buenos Aires, 14. ICMC Köln, Klangaktionen MünchenNewComp Boston, Ny musikk Oslo, AdK Berlin). Tar wird ausgezeichnet in Bourges und Boston |
12.8. | Udo Agnesens: le cheval au soleil |
18.-21.8 mehr |
»Audiowerkstatt Berlin« in der Kongresshalle im Tiergarten {heute HdKdW}, ein E88 -Projekt (Berlin, Kulturstadt Europas) Teil 1
6 Konzerte u.a. mit Oskar Sala (Konzert / Filme und Vortrag über das neue Mixturtrautonium), Mandolini, Vaggione, Pfrengle. |
Seiten 118 & 119 aus dem "Programm Magazin" Berlin-Kulturstadt Europas 1988 {kurz E88} |
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23.8.-6.9 |
Computermusikkurs, ein E88-Projekt Teil 2, mit 23 Teilnehmern und 2 Schulklassen der Paul-Klee-Schule Tempelhof
Abschlusskonzert am 6.9. im TU-Foyer vor dem Studio, |
8.-11.9. mehr |
»Berlin - audiostatt Europa«, ein E88-Projekt Teil 3
Upic-Konzert in der Aula der Paul-Klee-Schule; weitere Konzerte in der Kongresshalle: |
17.9./2.10. | Sukhi Kang: Prometheus kommt bei den Rahmenfeierlichkeiten der Olympischen Spiele in Seoul |
20./22.9. | Präsentation des TU-Studios bei der 14. Internationalen Computermusik-Konferenz ICMC in Köln, Studioreport von F. Hein, Studio-Präsentation im Vorführaum Zi. 29, Aufführung im ICMC-Konzert 22.9. Horacio Vaggione: Tar |
29.10. | Michael Hirsch: Beschreibung eines Kampfes |
WS 1988/89 | Streiks an den Westberliner Hochschulen; der Studentensender »Radio 100.000« beginnt seine Produktion u.a. im Elektronischen Studio. |
"Werstatt Elektroakustische Musik" im Rahmen von E88
Foto oben links: beim Carillonkonzert (vox veterrima), an der Technik v.l.n.r. Thomas Schneider, Bernd Schönhaar, Folkmar Hein
Foto oben rechts: Abschlusskonzert 6.9.1988 Computermusikkurs, Peter Castine im Foyer TU-Hauptgebäude (vor dem Studio; Hintergrund "Bulettenschmiede")
unten links: Thomas Kessler beim Fairlight-Workshop
unten rechts: Schüler der Paul-Klee-Grundschule am UPIC-System
Studio 1988: komplex, durchmischt alt und modern ausgerüstet
Bis in die späten 80er Jahre wurde das Studio stetig vergrößert und stieß nun an die Grenzen seiner technischen und räumlichen Möglichkeiten: