Geschichtliche Aspekte in der Übersicht
"Themen" - Schwerpunkte
- Matha Brech: Musikwissenschaft an der TU Berlin (1921 bis 2004)
- Der Bau des Experimentier-Mischpultes 1959
- Gespräch Stuckenschmidt - Blacher in "Musik im Technischen Zeitalter"
19.11.1962 in der Kongresshalle (Texttranskription und mp3)
- Die »Internationale Woche für experimentelle Musik 1968«
(Programmflyer 68) und Programm 1964
- Frühe Raumklangkompositionen (1959-1968)
Rotierender Klang; Vierspurtechnik; Raum-Gestaltung
- Die Komposition Musik für Osaka von Boris Blacher
Lautsprecherzuordnung, Werkbeschreibung (Rüfer), Werkanalyse (Gerlach), Zusammenfassung
- Raumkompositionen / Raumklangprojekte (technischer Bericht):
Zwischenfälle bei einer Notlandung 1966, EXPO Osaka 1970, Stereo-Denken, Projekte nach Osaka (Tonraum Leitner 1984 / RKS / Orthophonie 1982 - 1992, Midi-Mixer 1988), Stimulation der Klanginstallationen ab 1987, Sigma 1 1995, Neue Strömungen
- Umzüge und Neubau des Studios 1962 - 1996,
Baumaßnahme , Informationen zum Studioneubau 1996
Festrede von Folkmar Hein zur Einweihung des neuen Studios 31.10.1996
- Zur Geschichte des Festivals Inventionen 1982 bis 2004
- Zur Geschichte der Klangkunst im Elektronischen Studio (F. Hein)
- Jeffrey Bossin: Acariciando lo áspero Das Rauhe streicheln,
Musik für Carillon und Elektronik in Berlin-Tiergarten 1988 - 2007
- "Werkstatt Elektroakustische Musik" im Rahmen von E88 - Berlin, Kulturstadt Europas
- Geschichte der Computermusik (von einem unbekannten Autor)
- Manfred Machlitt: ".. zur hindernislosen Technik, zur tonlichen Unbegrenztheit"
(zur Geschichte u.a. des Studios der AdK)
- 65s für Folkmar - ein Geburtstags- und Abschiedskonzert am 8.2.2009
- Reden nach dem Ultraschallkonzert am 25.1.2009 (Narbutovic, Festrede Minard, Dankantwort von Folkmar; alle Reden)
- Rundfunksendungen über das Studio und zur EM
- Werte-Werke (Vorträge Hein @ ICEM & Sonology), de, en, links
zurück zur Hauptseite