Einführung in die
Audiokonfiguration von Logic Audio
Voreinstellungen
der Audiotreiber
Logic Audio kann im großen
Studio auf verschiedene Audioschnittstellen zugreifen. Anders als z.B.
ProTools ist dieses Programm nicht an eine spezielle Hardware gebunden,
sondern ermöglicht über verschieden Treiber flexibel in die
Arbeitsumgebung eingebunden zu werden. So ist es auch möglich in
einem "Song" durch gleichzeitige Aktivierung von zwei Treibern parallel
zwei Schnittstellen zu nutzen. Im konkreten Fall bedeutet dies, dass
man von Logic aus auf das HD192 von Digidesign und die HDSP9652 von RME
zugreifen kann. Dadurch ergeben sich verschiedene Vorteile. Zum einen
ist ein sehr flexibles Audiorouting zwischen den anderen Komponenten im
Studio möglich. Zum anderen steht einem bei der Benutzung der
ProTools Hardware die HD-Core Karte mit ihren DSP´s zur
Pluginberechnug zur Verfügung. Es ist also möglich in einem
"Song" Plugins auf dem Host-Prozessor und parallel weitere auf der
HD-Core Karte zu berechnen.
Um die Treiber in Logic
auszuwählen und die Einstellungen vorzunehmen muß man das
Menü Audio > Audio-Einstellungen... >
Audio Treiber aufrufen. Es besteht die Möglichkeit mit dem
Core Audio oder dem DAE (Digital Audio Engine) Treiber zu arbeiten,
oder aber mit beiden. Was nicht Möglich ist, ist mit beiden
Treibern auf ein und dieselbe Schnittstelle zuzugreifen. Die DAE
Treiber sind nur für das HD192 zuständig. Daraus ergibt sich,
dass bei der Benutzung beider Treiber Core Audio nur für die
HDSP9652 zuständig sein darf. Andernfalls kommt es zu Konflikten
die durchaus ein Programmabsturz hervorrufen können. Es kann auch
von Nöten sein ein Programmneustart durchzuführen, wenn die
Treiber gewechselt werden (Fehlermeldungen deuten darauf hin). Werden
nur die Core Audio Treiber aktiviert, besteht hier die Möglichkeit
unter Treiber die Hardware (HD192 oder HDSP9652) auszuwählen, auf
die Core Audio zugreifen soll.
Die Wahl der Treiber hängt von verschiedenen Komponenten ab.
Aktiviert man die DAE Treiber, ist es möglich, TDM Plugins auf der
HD-Core Karte rechnen zu lassen. Allerdings ist es dann nicht
möglich Audio Instruments einzubinden. Aktiviert man die Core
Audio Treiber ist es möglich Audio Unit und Logic Plugins zu
benutzen. Diese werden aber in jedem Fall auf dem Host Prozessor
berechnet.

Einstellung der Tracks
Hat man die Voreinstellungen für
die Treiber getroffen, kann man (bei der Aktivierung beider Treiber)
jedem Track zuweisen, auf welche Hardware zugegriffen werden soll. Dies
lässt sich im Environment Fenster (Fenster > Environment)
einstellen. Wählt man einen Track aus, indem man unter dem Track
auf den Namen klickt, kann man links im Environment Fenster zwischen
DAE und CoAu wechseln.

Der Track Audio1 ist angewählt
und unter Ger (ätetreiber) auf DAE gestellt. Hier kann durch
einfaches Klicken dem Track ein anderes Gerät zugewiesen werden.
Zu beachten ist, dass Busse und Outputs natürlich auch eingestellt
werden können und müssen. Es ist nicht möglich, von
einem Track der auf DAE gestellt ist, ein Signal auf einen Bus zu
routen, welcher auf CoAu gestellt ist. Ebenso ist der Zusammenhang mit
Tracks, Bussen und Outputs.
Ist ein Track auf CoAu gestellt, kann man unter "Kan", Audio
Instrument einstellen. D.h. es gibt keinen Input mehr für diesen
Track, sondern man kann an dieser Stelle ein Instrument wie z.B. den
EXS24 (Softwaresampler von Logic) laden.
Unter Audio > TDM
Auslastung bzw. Audio
> CPU Auslastung kann man sich die Auslastung der
verschiedenen DSP´s anzeigen lassen.

Tracks im Arrange sichtbar machen
Im Environment
stehen einem alle Objekte zur Verfügung die im jeweiligen Song
erzeugt sind. Um beim Arbeiten mehr Übersicht zu haben, kann man
den Mixer wählen (Fenster
> Mixer), um nur Objekte gleicher Art anzeigen zu lassen. Im
Mixer werden allerdings auch nur die Objekte angezeigt, die im Arrange
zu sehen sind. Um Objekte, die im Environment erzeugt sind, im
Arrange-Fenster und somit auch im Track-Mixer sichtbar zu machen,
muß ein Häkchen bei Icon gesetzt werden.

Man muß also wieder einen Track im Environment auswählen
(auf Namen klicken) und dann das Icon aktivieren. Um sich diesen Track
dann im Arrange Fenster anzeigen zu lassen, wählt man z.B. den
letzten Audio Track im Arrange aus (einfaches anklicken) und
drückt dann ctrl. + shift + enter um den nächsten Audio Track
mit aktiviertem Icon sichtbar zu machen. Das Funktioniert mit Bussen
und Out´s genau so.
Nützliche Einstellungen
Um den Audio Aufnahmepfad zu wählen drückt man A und gelangt
in ein Menü, in dem man Name und Ort angeben kann.
Den Aufnahme Dateityp kann man in den Voreinstellungen wählen.
